Business-Model 26

 
Kurzbeschreibung
  • Konzentration auf die Schaffung von geistigem Eigentum - Forschung und Entwicklung, Patente!
  • Dieses Know-How wird nicht selbst umgesetzt sondern als Lizenz verkauft - exklusiv oder an viele, mit Einmalzahlung oder umsatzabhängig
  • Auch Figuren aus der Unterhaltungsindustrie (Winnie Puh, Gandalf, ...) eignen sich zur Lizenzierung für den Abdruck auf Gegenständen (Spiele, Schulhefte, Teller, ...)
Entwicklungs-Fragen
  • Welches Know-How haben wir, das für sich selbst für andere interessant sein könnte?
  • Haben wir dieses Spezialwissen als Patent gesichert?
  • Arbeiten wirr systematisch an der Schaffung von Spezialwissen?
  • Was könnten wir als "Abfallprodukt" lizensieren - wie Walt Disney Abbildungen für T-Shirts ...?
Beispiele
  • IBM, BASF, Walt-Disney
nach: Gassmann/Frankenberger/Csik: Geschäftsmodelle entwickeln

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